Die Werkstatt von Meister Seifollah Shokri

Fast schöner als ein Museum: die Werkstatt von Meister Shokri in Qazvin

In der Nähe der alten Freitagsmoschee von Qazvin gibt es einen besonderen Ort, der aber nur Wenigen bekannt ist, eine alte Zisterne namens “Ab Anbar Hakim”. Diesen besondern Ort hat Seifollah Shokri als Werkstatt erwählt, wo er seiner Passion nachgeht, Konstruktion und Bau von historischen Musikinstrumenten.

Angeregt zu seiner Arbeit wurde er durch eine alte elamische Darstellung einer Leier aus dem 3. Jt v.Chr., einem der ältesten nachweisbaren Musikinstrumente der Menschheitsgeschichte, gefunden bei den Ausgrabungen von Chogha Mish. Ein solches Instrument hat Shokri nicht nur gebaut sondern spielt es auch meisterlich wie in diesem  Video zu sehen. Ebenso wie etliche andere Instrumente. Sowohl Nachbauten historischer Instrumente als auch eigene Entwicklungen.

Einen guten Eindruck  von Seifollah Shokris Arbeit bekomt man auf  shokrimusic.com !